Montag, 14. September 2009

Sane dreams!

Ja, es ist einige Zeit her seit dem letzten Mal. Ignorieren wir das bitte und fahren wir fort. :)

Anfang Sommer ist der vierte Jazam!-Band erschienen. Es hat etwas länger gedauert, bis ich den Band zu Ende gelesen habe (ja, gelesen, nicht überflogen!), aber das war es wert: 350 Seiten, die es spielerisch mit ähnlichen Projekten den größeren Verlagen der Comicindustrie aufnehmen können. Weltweit! Auch wenn ich zugegeben voreingenommen bin, finde ich, dass die Beiträge für sich sprechen. Ich bin sehr stolz, dass ich ein Teil dieses Projekts sein durfte. Meine Meinung zu den einzelnen Beiträgen sowie weitere Rezensionen könnt ihr hier lesen.

Letzte Woche habe ich eine weitere Kurzgeschichte beendet. Ich liebe Kurzgeschichte. Ich glaube, da fühle ich mich wohler als bei Romanen. Vielleicht liegt es an der Kürze, vielleicht auch daran, dass ich mehr experimentieren kann. Wahrscheinlich an beidem. Jedenfalls heißt die Kurzgeschichte "Die Suche nach der Wahrheit". Es geht um einen Detektivtypus, an dem ich seit einigen Jahren arbeite: den metaphysischen Detektiv. In Spades ist er auch da, aber die Zeichen sind noch relativ unsichtbar. Er ist keine eigene Erfindung, die Grundlage liefert mir der postmoderne Detektiv. Ich will ihm aber dieses negative postmoderne Element austreiben und ihm eine positive, hoffnungsvolle Wendung geben - daher die Differenzierung. Vielleicht erreiche ich das, vielleicht auch nicht. Auf jeden Fall hat es sehr viel Spaß gemacht, "Die Suche nach der Wahrheit" so zu schreiben, dass ich nichts versteckt und nichts codiert habe. Ich bin gespannt, wie man die Geschichte lesen wird. Für mich ist sie der Schlüssel, um andere Geschichten zu verstehen.

QZ nimmt immer mehr Gestalt an. Ich fühle mich schlecht, weil ich seit knapp drei Wochen kein Wort geschrieben habe, aber ich habe mir vorgenommen, diese Woche fortzufahren. Der erste Akt ist fertig (ca. 90 Seiten), den zweiten Akt habe ich im Kopf bereits ausgelegt. Der dritte Akt bereitet mir auch keine Sorgen, da ich die wichtigsten Ereignisse im Kopf habe. (Ich kann diese nicht auf Papier bringe, stelle ich jetzt fest. Dann ist der Zauber weg.) Das wird ein spannender kleiner Roman, der beim Lesen hoffentlich sehr viel Spaß machen wird.

Ansonsten habe ich mir in den letzten Wochen sehr viele Gedanken über Kometen gemacht. Das Grundkonzept habe ich vor einiger Zeit festgehalten, aber ich fand die Atmosphäre eher träge. Ein anderer Autor würde sich da vielleicht nicht so lange aufhalten, aber ich will, dass meine Geschichten mehr Pepp haben, witzig sind, Bilder liefern, die der Leser nicht so leicht vergisst, und dennoch etwas (eine Botschaft, eine Lebenseinstellung, Hoffnung) vermitteln. Letzte Woche fiel schließlich alles zusammen und ich kann seitdem die Geschichte ganz klar sehen. Wenn ich es schaffe, wird der Roman wie "the most sane dream of Terry Gilliam" wirken. Besser kann ich das leider nicht beschreiben, es ist vielmehr ein Gefühl, das ich jetzt habe und es beim Schreiben auch haben möchte. Hoffentlich klappt es auch mit der Umsetzung - das erste Kapitel will bald aus mir heraus!

Keine Kommentare: