Dienstag, 19. Mai 2009

Was begeistert Dich?

Dieses Mal will ich weniger (= überhaupt nicht) über meine Arbeit sprechen, sondern über einige Projekte von anderen, super talentierten Leuten, die eben deshalb zu meinen Vorbildern gehören.

Hier ein paar Highlights, von denen ich sehr begeistert bin:

Arne Reismueller, lange ein guter Kumpel und partner-in-crime, schreibt und zeichnet ein neues Comicprojekt, RAMYEONBOY. Arne ist ein Künstler, der sich stets entwickelt. Neben geniale Zeichnungen, die Laune auf mehr machen, hat er ein Konzept, das zu beneiden ist. In einem Blog berichtet er über den Prozess.

TIMOTHY AND THE TRANSGALACTIC TOWEL ist das neueste Projekt von Mike Bullock und Michael Metcalf, in dem Timothy, ein kleiner Junge, dank einem magischen Handtuch in fantastischen Orten reisen kann. Wer LIONS, TIGERS AND BEARS liebt, sollte sich das nicht entgehen lassen. Die Graphic Novel erscheint in den Staaten am 26. August!

THE LAVA IS A FLOOR ist ein Comic von einem Duo, das ich persönlich nicht kenne: Justin Shady und Jeremy R. Scott. Der Titel machte mich neugierig, die paar Seiten fesselten mich. Der Preis ist etwas hoch und ich muss noch herausfinden, wie das Format aussehen wird, aber ich muss das haben! Erscheinunstermin ist der fünfte August.

Wer Strips liebt und Chris Eliopoulos' MISERY LOVES SHERMAN nicht kennt, der verpasst die besten Lacher seit Calvin & Hobbes. Es ist immer schön, morgens vor der Arbeit den neuesten Strip zu lesen. Der Tag läuft dann lustiger. Probiert es aus.

Tanya Stewners LILIANE SUSEWIND-Reihe empfehle ich auch herzlichst weiter. Das kleine Mädchen, das mit Tieren sprechen kann und durch Lachen Pflanzen wachsen, ist endlich ein positiver Charakter mitten in einer immer düster werdenden Welt. Spannende Geschichten mit liebevollen Charakteren und Tieren, die man sehr schnell lieb gewinnt. Gerade ist der vierte Band erschienen, also los, in den Buchhandlungen mit euch!

Greg Ruckas ATTICUS KODIAK-Romane sind die spannendsten Thrillers, die ich seit Ewigkeiten gelesen habe. Sie fangen leise an, die Themen sind interessant, aber es sind die realistischen Charaktere, die hier etwas ausmachen: Komplexe, verletzliche aber dennoch starke Charaktere, für die es ihr Job ist, ihr Leben jeden Tag zu riskieren. Etwas anderes erwartet man nicht von Leibwächtern. Die Romane machen süchtig!

Musikalisch bin ich in letzter Zeit ganz den Arrogant Worms verfallen. Das kanadische Trio bietet Entertainment vom Feinsten und ist die beste Kur nach einem Arbeitstag.

Im Filmbereich kann ich es kaum erwarten, WHERE THE WILD THINGS ARE zu sehen. Der Trailer verspricht einen fantasievollen Film, und da Spike Jonze, der Regisseur, dieses Werk mit Liebe zusammengestellt hat, bin ich auch davon überzeugt.

Es gibt noch mehr Künstler, die mich begeistern, merke ich gerade. Und ich finde das sehr wichtig: Wenn jemand, egal in welchem Bereich er tätig ist, einem auf diese Weise berührt, dann ist er wirklich ein Künstler. Heutzutage wird vieles als Kunst verkauft, wenn es eigentlich nur um 'Produkte' handelt. Produkte benutzt man eine Weile, bis man ein Bedürfnis befriedigt - und dann vergisst man sie. Das ist nichts zu verurteilen, das brauche ich auch. Aber eben da liegt der Unterschied: Etwas, das Dein Herz berührt, bleibt ewig. Das macht ein Kunstwerk aus.

Keine Kommentare: